Über uns

Zwei Hände

Wer wir sind

Die internationale afrikanische Mission e.V. ist ein mildtätiger und unabhängiger Verein und vom Finanzamt Remscheid als gemeinnützig anerkannt. Sie wurde 1997 von einer Gruppe von sechs afrikanischen Pastoren und einem britischen Pastor gegründet, die seit Anfang der neunziger Jahre in Deutschland leben. Die Pastoren hatte die Bedürftigkeit von Afrikanern innerhalb und außerhalb Deutschlands im Blick und beschlossen, sich zusammenzuschließen, um entsprechende Hilfsangebote umzusetzen.

Wir sind ein Zweig der weltweiten Inter-African Mission. Diese überkonfessionelle christliche Organisation unterstützt verschiedenste Bevölkerungsgruppen in Not: Hungernde, Arme, Obdachlose, Waisen, Drogenabhängige, Gefangene und (besonders in Afrika) Witwen und Witwer. Die Bibel nennt diese Menschen unsere „Nächsten“.

Unser Ziel: Hilfe zur Selbsthilfe

Erster Vorsitzender der Inter-Afrikanischen Mission e. V. ist Rev. Charles Donkor. Alle Mitglieder unseres Vereins arbeiten rein ehrenamtlich. Die Schwerpunkte der Förderung liegen in den Bereichen afrikanische Kultur, Völkerverständigung, Gesundheit und soziale Betreuung. Die praktische humanitäre Hilfe ist international ausgerichtet, wobei der größere Teil nach Afrika geht, um bei Entwicklung und Ausbildung zu helfen.

Der Verein stellt seinen Spendern einzelne Hilfsprojekte vor, um ihnen transparent zu machen, wie die Mittel eingesetzt werden. Die Spender sollen dazu angeregt werden, sich mit den einzelnen Projekten näher auseinanderzusetzen und diese gegebenenfalls besonders zu unterstützen.