Fundament und Erdgeschoss
Das Fundament ist gelegt
Die nächste Regenzeit steht bevor. Nachdem die Grundmauern mit Füllmaterial aufgeschüttet, der Untergrund eingeebnet und mit Rüttelmaschinen verdichtet und die Verschalung für die Bodenplatte montiert wurde, sollte nun diese Bodenplatte gegossen werden, bevor der andauernde Regen alles wieder aufweicht.
Von hiesigen Baustellen kennt man es vielleicht, dass der Transportbeton mit einem Mischfahrzeug geliefert und von dort direkt in die Verschalung gegossen wird. Auf unserer Baustelle geschieht noch viel in Handarbeit. Der Betonmischer lief im Dauerbetrieb und die Bauarbeiter legten unzählige Wege mit den Schubkarren zurück.
Es ist geschafft! Die Bodenplatte ist fertiggestellt und muss nun ungefähr vier Wochen aushärten. Die Verschalung wird während dieser Zeit noch nicht entfernt, der anschließende Mauerbau konnte aber nach einigen Tagen weitergehen.
Das Erdgeschoss wächst
Weil das Wetter auch nach Fertigstellung des Fundaments noch mitgespielt hat, wurden die Bauarbeiten mit dem Mauern des Erdgeschosses fortgeführt.
Mittlerweile wurden die Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Epedemie etwas gelockert, so dass unsere Projektmitglieder vor Ort, Ivy und Emmanuel Donkor, die letzten Entwicklungen wieder dokumentieren können.
Bis zum Einsetzen der permanenten Regenperiode können wir die zwischenzeitlichen trockenen Phasen nutzen, um den Bau weiter voranzubringen.