Unser Standort: Das Land und die Region
Ghana
Die Republik Ghana ist ein westafrikanischer Staat südlich der Sahara. Er liegt am Atlantischen Ozean, am westlichen Rand des Golfs von Guinea. Die Küstenregion wurde seit dem 17. Jahrhundert durch verschiedene europäische Kolonialmächte okkupiert und ausgebeutet. 1957 erlangte Ghana die Unabhängigkeit vom Vereinigten Königreich. Nach mehreren Militärputschen zwischen 1966 und 1979 hat das Land seit 1992 eine demokratische Verfassung.
Zentralregion
Die Zentralregion ist eine von mittlerweile 16 Verwaltungsregionen in Ghana mit einer Fläche von 9826 Quadratkilometern. Ihre Hauptstadt ist Cape Coast. Die Zentralregion hat ca. 2,56 Mio. Einwohner. Die Wirtschaft wird von Fischerei und Bergbau dominiert. Seit 2006 ist die Zentralregion in 20 Distrikte gegliedert.
Senya Breku
Touristisch bekannt ist Senya Breku für das „Fort de Goede Hoop“, dass 1704 von der niederländischen Kolonialmacht errichtet wurde. Erst diente das Fort dem Goldhandel. Als das nicht mehr lukrativ genug war, wurden dort Sklaven gehandelt. Wegen des florierenden Geschäfts und der steigenden Anzahl gehandelter Menschen wurde die Anlage 1724 noch erweitert. 1868 ging sie in britischen Besitz über. 1980 wurde die Festung restauriert und seitdem als Touristenattraktion und Rasthaus genutzt.